Social Media
Das Web ist mehr eine soziale Erfindung als eine technische.
Tim Berners-Lee, Begründer des World Wide Web (1999)
Nichts unterstreicht diese Behauptung besser als die rasante Verbreitung der sozialen Medien. Viele Menschen nutzen Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube, TikTok oder Twitter täglich. Auch Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Snapchat sind für viele Menschen für den privaten und beruflichen Gebrauch unverzichtbar geworden (Comvation, 2020). In unserem digitalisierten Alltag ist ein medienkompetenter Umgang mit Social Media zentral geworden.
Social Media bieten einerseits diverse Chancen: Sie können beispielsweise die soziale Einbindung von Menschen fördern, bei Entwicklungsaufgaben wie der Identitätsentwicklung unterstützend wirken oder schlicht Spass machen.
Andererseits bestehen im Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Medien auch Risiken: In der Gesellschaft wahrgenommene Risiken reichen beispielsweise von einer zeitlich übermässigen Nutzung bis hin zur Entwicklung eines Suchtverhaltens. Weniger bekannt sind rechtliche Aspekte wie die Strafbarkeit von versandten oder erhaltenen Inhalten, wie im Falle von Beleidigungen (Hate-Kommentare), Drohungen oder Pornografie. Weitere relevante Risiken bestehen unter Anderem im Bereich der Kommerzialisierung von Social Media Plattformen, der Verbreitung extremistischer Ansichten oder in der Datensammlung durch die Plattformen.
Bildungsangebote der SAPIA GmbH ermächtigen die Teilnehmenden, einen medienkompetenten Umgang mit Social Media zu entwickeln. Sie erweitern das Wissen rund um Social Media sowie das Verständnis für ihre Struktur und Funktion. Damit fördern sie eine eigenverantwortliche Nutzung. Im Weiteren bieten sie durch aktuelle Bezüge und Beispiele die Möglichkeit, den eigenen Umgang mit den sozialen Medien zu reflektieren. Ziel der Angebote ist stets, dass die Teilnehmenden die zahlreichen Chancen von Social Media nutzen können, ohne sich übermässigen Risiken auszusetzen.
Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Offerte
Quellen
Tim Berners-Lee (1999): Der Web-Report. München: Econ Verlag.
Comvation (2020): NUTZERZAHLEN SOCIAL MEDIA SCHWEIZ 2020.
https://www.comvation.com/de/Ueber-uns/Tipps-Tricks/Meldung?newsid=369