Werbepsychologie
Alles Werben hat letztlich das Verhalten der Umworbenen im Blick.
Felser, 2015
Kann Werbung unser Unterbewusstsein beeinflussen oder uns gar manipulieren? Kann man sich gegen die Wirkung von Werbung immunisieren? Und wie wirkt Werbung auf Kinder und Jugendliche? Solche Fragen sind Kernthemen der Werbepsychologie.
Werbung ist eine Handlungsweise, die das Verhalten und die Entscheidungen von Personen zu Gunsten des Beworbenen beeinflussen will (Felser, 2015). Werbepsychologie untersucht die Mechanismen, Dynamiken und Wirkungen von Werbung und Public Relations (Thommen et al., 2017). Darunter fällt beispielsweise auch die Frage, welchen Einfluss Influencer wie Bibi (Bianca Classen), Inhaberin des Kanals Bibis Beauty Palace, auf ihre Fans haben. Ihr folgen über siebeneinhalb Millionen Abonnentinnen und Abonnenten auf Instagram. Zudem untersucht Werbepsychologie Finanzierungsmechanismen von Free-to-Play-Spielen wie Fortnite und Brawl Stars, welche gratis heruntergeladen werden können. Epic Games konnte mit Fortnite 2019 durch In-App-Käufe rund 1,8 Milliarden Dollar einnehmen (Kleffmann, 2020). Erkenntnisse aus der Werbepsychologie werden zudem für Erklärungsmodelle genutzt, auch in Themenbereichen, welche nicht direkt mit finanziellen Interessen verknüpft sind. So helfen sie dabei, Anwerbestrategien von extremistischen Gruppierungen zu untersuchen oder die Reichweite von Verschwörungstheorien zu erklären.
Werbepsychologisches Wissen ist zentral für das Verständnis von Beeinflussbarkeit und Verhalten von Menschen im digitalen Zeitalter. Es kann auch genutzt werden, um wirkungsvolle Präventionskampagnen zu konzipieren und die Reichweite eigener Inhalte zu vergrössern. Diverse Teilbereiche der Präventionsarbeit, wie Suchtprävention, Schuldenprävention oder Extremismusprävention, können stark von interdisziplinären Erkenntnissen profitieren.
Die Bildungsangebote der SAPIA GmbH verknüpfen empirisches Wissen und Theorien aus der Werbepsychologie mit Praxisbeispielen. Sie sensibilisieren für die Wirkung von Werbung und lassen die Teilnehmenden eigene Erfahrungen reflektieren. Damit fördert SAPIA eine ganzheitliche Medienkompetenz, die ein zentraler Schutzfaktor vor der Beeinflussbarkeit durch mediale Botschaften ist.
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Quellen
Kleffmann, M. (2020): Digital-Umsätze weltweit 2019: Fortnite setzte 1,8 Mrd. Dollar um; PUBG stürzt ab; Free-to-play dominiert. Link: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/38272/2187221/Digitaler_Spielemarkt-Free-to-play-Dominanz_im_Jahr_2019_Fortnite_setzte_18_Mrd_Dollar_um_Pokemon_GO_weiter_stark.html
Thommen, J.-P., Achleitner, A.-K., Gilbert, D. U., Hachmeister, D. & Kaiser, G. (2017).
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Umfassende Einführung aus managementorientierter
Sicht. Wiesbaden: Springer.
Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie (4. Aufl.). Berlin/Heidelberg: Springer.